Neuigkeiten

07.04.2018 Inspektionsübung am Pferdehof in Trasdorf
Bild Inspektionsübung am Pferdehof in Trasdorf
„Flammen schlagen aus dem Heulager und mehrere verletzte Personen werden im Pferdestall vermutet“ lautete der Alarmierungstext zur diesjährigen Inspektionsübung der drei Feuerwehren der Marktgemeinde Atzenbrugg. Familie Anton und Antia Buresch stellte dazu ihren Pferdehof der ausführenden Feuerwehr Trasdorf zur Verfügung, die gemeinsam mit den Wehren aus Atzenbrugg und Heiligeneich das Schadensereignis übte.

Unter Einsatz von schwerem Atemschutz wurden hollywoodreif geschmickte Statisten aus den verrauchten Stallungen gerettet und mit Löschwasser aus dem nahegelegenene Schotteteich die Brandbekämpfung vorgenommen. Das Abschnittskommando unter ABI Johann Kellner, Unterabschnittskommandant Gerald Keiblinger sowie Bürgermeister Ferdinand Ziegler zeigten sich äußerst zufrieden über die hohe Schlagkraft der 65 ausgerückten Kameraden. Aufrichtiger Dank gilt Familie Buresch sowie Übungsausarbeiter Kommandantstellvertreter Christoph Eibensteiner.

Fotos: Erich Marschik & FF Trasdorf

Weitere Bilder:

31.03.2018 Silber & Gold für FF Trasdorf
Bild Silber & Gold für FF Trasdorf

Zweifelsohne zählt die Ausbildungsprüfung Atemschutz zu den anspruchvollsten Aufgaben in der Ausbildung im Feuerwehrdienst. Dieser Herausforderungen haben sich am Karsamstag zwei Gruppen der FF Trasdorf gestellt. Bei der aus mehreren Stationen bestehende Prüfung - abgenommen durch das Bezirksprüferteam unter OBI Norbert Quixtner - zeigen die Kameraden das richtige Vorgehen beim Ausrüsten und Arbeiten mit schwerem Atemschutz und Menschenrettung.

Erfolgreich in der Disziplin SILBER: Hannes Muck, Martin Riederer, Dominik Wohlmetzberger, Dominik Stark

Erfolgreich in der Disziplin GOLD: Markus und Stefan Kronawetter, Walter Eßbüchl jun. und sen.

Auch Abschnittskommandant BR Karl Heinrich ließ es sich nicht nehmen neben Kdt. HBI Gerald Keiblinger und Kdt.Stv. OBI Christoph Eibensteiner den erfolgreichen Kameraden zu gratulieren.

Fotos: FF Trasdorf

Weitere Bilder:

23.03.2018 Abschnittsfeuerwehrtag 2018 im GH Kögl
Bild Abschnittsfeuerwehrtag 2018 im GH Kögl

Beim diesjährigen Abschnittsfeuerwehrtag, der am 23.03.2018 im Gasthaus Kögl stattgefunden hat, wurden neben einer umfangreichen Leistungsbilanz auch wieder Ehrungen für verdiente Feuerwehrkameraden verliehen.

Der Abschnittsfeuerwehrtag war durch sehr guten Besuch seitens der Freiwilligen sowie der Betriebsfeuerwehren ausgezeichnet. Abschnittskommandant BR Karl Heinrich konnte auch viele Ehrengäste, an der Spitze Bundesrätin Doris Hahn, Landtagsabgeordneten Bernhard Heinreichsberger, Bezirkshauptmann HR Mag. Andreas Riemer, Bürgermeister Ferdinand Ziegler sowie Vertreter der weiteren Gemeinden begrüßen. Auch die Feuerwehrfunktionäre - an der Spitze Bezirkskommandant OBR Herbert Obermaißer - waren stark vertreten.

Nach einer umfangreichen Leistungsbilanz über insgesamt 402 Einsätze und Berichten aus den einzelnen Sachgebieten wurden auch heuer wieder Auszeichnungen an verdiente Feuerwehrkameraden ausgesprochen.

Auszeichnung für 40-jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen:
EBI Robert Tauber (BTF Kraftwerk Dürnrohr), LM Josef Aigner und LM Johann Muck (beide FF Trasdorf)

Auszeichnung für 60-jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen:
ELM Franz Wohlmetzberger und LM Johann Muck sen. (beide FF Trasdorf)

Verdienstzeichen 3. Klasse Bronze des NÖ Landesfeuerwehrverbandes:
LM Leopold Muck jun. und SB Andreas Figl (beide FF Heiligeneich)

HBI Gerald Keiblinger (FF Trasdorf) erhielt das Ausbilderverdienstabzeichen in Silber des NÖ Landesfeuerwehrverbandes.

EOBI Eric Egretzberger (FF Atzenbrugg) erhielt seitens des AFKDO Atzenbrugg das Verdienstzeichen 3. Stufe des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes.

Folgenden Mitgliedern der FF Atzenbrugg wurde seitens des Wiener Tierschutzvereins für eine Rettungsaktion von 9 Kälbern die Tierrettermedaille verliehen: Peter Haferl, Richard Marschik, Markus Haferl, Bernhard Ströger, Johannes Draxler, Lorenz Draxler, Erich Jilch, Hermann Kögl, Martin Kainrath, Markus Stöger, Christoph Gutscher.

(großes Gruppenfoto:) Der Abschnittsfeuerwehrtag bietet einen feierlichen Rahmen für die Ehrung und Auszeichnung verdienster Kameraden.

(Gemeindewehren-Gruppenfoto:) Die geehrten Kameraden der MG Atzenbrugg mit Bürgermeister Ferdinand Ziegler, der allen herzlich gratulierte.

Bericht: UA Atzenbrugg/FF Atzenbrugg
Fotos: Erich Marschick, FF Trasdorf

Weitere Bilder:

26.02.2018 Brandeinsatz in Heiligeneich
Bild Brandeinsatz in Heiligeneich

Nachdem aufmerksame Anrainer Rauch im Dachbereich des ehemaligen SPAR-Gebäudes in Heiligeneich wahrnahmen und die Feuerwehr alarmiert hatten, rückte die FF Heiligeneich aus. Sofort nach der ersten Erkundung ließ Einsatzleiter Kdt. Norbert Quixtner über die Landeswarnzentrale Florian NÖ in Tulln die Alarmstufe auf B2 erhöhen und somit auch die Wehren Trasdorf und Atzenbrugg nachalarmieren.

Da sämtliche Eingänge verschlossen waren mussten die Türen gewaltsam geöffnet werden um unter schwerem Atemschutz das Gebäude betreten und durchsuchen zu können. Es war am Anfang nicht klar, ob sich noch Menschen oder Hunde im Gebäude aufhielten. So wurden Erd- und Obergeschoß sowie Keller durchsucht. Glücklicherweise hat sich niemand zu diesem Zeitpunkt im Objekt aufgehalten. Nun wurden die Löscharbeiten des Schwelbrandes vorgenommen und rasch konnte "Brand Aus" gegeben werden. Mittels Druckbelüftern wurde das Gebäude noch entraucht.

Auch die tiefen Temperaturen erschwerten den Einsatz, da das Löschwasser sofort zu Vereisungen auf Wegen und Straßen führte, sodass die auch die Straßenmeisterei verständigt wurde. Nach ca. eineinhalb Stunden konnten die Feuerwehren wieder einrücken.

Fotos: FF Trasdorf - eic, std, hej

Weitere Bilder:

21.02.2018 Altmann Leopold V. ist da!
Bild Altmann Leopold V. ist da!

Auch der dritte Sohn der Familie Altmann freut sich über Nachwuchs: Unser Gruppenkommandant und Bewerbsgruppenchef Poldi Altmann und seine Sonja sind stolze Eltern von Sohn Leopold. Alles erdenklich Gute von den Kameraden der FF Trasdorf.

Foto: www.babygalerie.at


<<vorige nächste>>