Neuigkeiten

15.02.2020 40er von Kamerad HLM Markus Kronawetter
Bild 40er von Kamerad HLM Markus Kronawetter

Zugstruppkommandant, Abschnitts- und Bezirksbewerter oder Sachbearbeiter Atemschutz sind nur einige Aufgaben, die unsere Kamerad Markus Kronawetter in der FF Trasdorf erfüllt. Als äußerst zuverlässiger und erfahrener Feuerwehrmann ist er eine wichtige Stütze und Freund der Mannschaft in unserer Wehr.

Das Kommando bedankte sich in einer Rede beim Jubilar für seine Arbeit und seine Unterstützung und überreichte ein goldenes Strahlroh als Geschenk zu seinem 40. Geburtstag.


25.01.2020 Feuerlöscher-Überprüfung
Bild Feuerlöscher-Überprüfung

"Das steigende Verantwortungsbewusstsein in der Bevölkerung freut uns als Feuerwehr natürlich besonders", so Kommandant Gerald Keiblinger nach Abschluss der 2-jährlichen Überprüfung der Handfeuerlöscher im Feuerwehrhaus in Trasdorf. Mit 301 (!) überprüften Feuerlöschern konnte man den Rekord von 2018 schon wieder überbieten. Dies beweist, dass viele Hausbesitzer, Gewerbetreibende und Landwirte darauf achten, für den Brandfall stets gerüstet zu sein. Mit Rauchfangkerermeister Markus Nentwich, dessen Mitarbeiter gemeinsam mit den Feuerwehrkameraden die Überprüfung durchgeführt haben, hat die FF Trasdorf einen wichtigen und zuverlässigen Partner im vorbeugenden Brandschutz.

Foto: FF Trasdorf - bug

Weitere Bilder:

17.01.2020 Jahreshauptversammlung 2020
Bild Jahreshauptversammlung 2020

Anlässlich der Jahreshauptversammlung konnte Kommandant Gerald Keiblinger erstmals die neue Bürgermeisterin Beate Jilch gemeinsam mit Vizebürgermeister Franz Mandl sowie zahlreiche Ehrendienstgrade und Kameraden im Feuerwehrhaus begrüßen. Der Tätigkeitsbericht des abgelaufenen Feuerwehrjahres umfasste über 280 Aktivitäten, die die FF Trasdorf im Jahr 2019 bewerkstelligte. Kommandantstellvertreter Christoph Eibensteiner trug daraus die wichtigsten Punkte vor sowie, in seiner Funktion als Feuerwehrausbilder, sämtliche Übungen, Kurse und Weiterbildungen, die von den Kameraden absolviert wurden. Einen weiteren beeindruckenden Einblick über alle Tätigkeiten und Leistungen erhielt man bei den Berichten der Fachchargen und Sachbearbeiter.

In seiner Rede lobte Kdt. Keiblinger das Engagement und die tollen Leistungen seiner Mannschaft und bedankte sich für den großartigen Einsatz bei seinen Kameraden. Mit dem erfolgten Zubau habe man weiters einen wichtigen Schritt für die gemeinsame vielversprechende Zukunft gesetzt. Auch die Investitionen in Gerätschaften und Ausrüstung (wie z.B. 20 neue Branddiensthosen) seien als Investition für ein erfolgreiches Arbeiten in der Feuerwehr zu werten. Für das Feuerwehrjahr 2020 wurden wieder viele Aktivitäten geplant um weiterhin die Sicherheit unserer Bevölkerung zu gewährleisten.

Bürgermeisterin Beate Jilch zeigte sich äußerst beeindruckt über die umfangreichen Berichte und bedankte sich bei der FF Trasdorf für das unermüdliche Wirken für die Marktgemeinde Atzenbrugg. Jilch freut sich auf dei weiterhin gute Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren und der Gemeindeführung und sicherte auch für die Zukunft die volle Unterstützung zu.

Bei den anschließenden Beförderungen wurde Lukas Muck zum Oberfeuerwehrmann sowie Michael Schöpf und Michael Kellner zum Hauptfeuerwehrmann ernannt. Nach ca. anderthalb Stunden schloss Kommandant Keiblinger die Versammlung mit einem "Gut Wehr" und lud zum gemeinsamen Abendessen.

Am Foto v.l.n.r.: Michael Schöpf, Michael Kellner, Vizebürgermeister Franz Mandl, Bürgermeisterin Beate Jilch, Kdt. Gerald Keiblinger, Kdt.Stv. Christoph Eibensteiner, Verwalter Hannes Muck, Lukas Muck.

Foto: FF Trasdorf - all

 


03.01.2020 50er von Florianiplakettenträger Josef Lust
Bild 50er von Florianiplakettenträger Josef Lust

Den Beginn des heurigen Reigens der im Jahr 1970 Geborenen macht Tischlermeister Josef Lust. Wir gratulierten im Namen der gesamten Mannschaft und bedankten uns für die jahrzehntelange Unterstützung seitens der Familie Lust für die FF Trasdorf. Anschließend wurden wir zu einem gemütlichem Abendessen geladen.

Am Foto v.l.n.r.: Kdt.Stv. Christoph Eibensteiner, Kdt. Gerald Keiblinger, Susanne Lust, 50er Josef "Charly" Lust, Johann Sprengnagel, Hermann Ganser.

Foto: FF Trasdorf


20.12.2019 Verkehrsunfall L115 bei Golfplatz-Kreuzung
Bild Verkehrsunfall L115 bei Golfplatz-Kreuzung

Nach der Kollision eines vom Golfplatz ausfahrenden PKWs der Post mit einem aus Neudürnrohr kommenden PKWs einer Frau mit Kleinkind wurde zusätzlich auch noch ein in der Fabrikstraße stehender LKW mitbeschädigt. Die alarmierte FF Trasdorf musste beide PKWs, teilweise mit Seilwinde bergen und die Verkehrsflächen freimachen. Der LKW blieb fahrtüchtig. Während der Fahrzeugbergung wurde die L115 vorübergehend gesperrt.

Fotos: Ö-News, Stefan Öllerer

Weitere Bilder:

24.11.2019 Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz
Bild Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz

In den Disziplinen Bronze und Silber absolvierten Kameraden unserer Feuerwehr die Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz. Unter Hauptprüfer Christoph Gruber (FF Ollern) und seinem Prüferteam arbeiteten wir einen simulierten Verkehrsunfall mit Menschenrettung ab. Mit dabei Maßnahmen zur Ersten Hilfe und Gerätekunde. Mit Erfolg!

Am Gruppenfoto v.l.n.r. stehend: Bezirkskdt. Herbert Obermaisser, Bgm. Beate Jilch, Martin Sprengnagel, Bernhard Wieser, Dominik Wohlmetzberger, Stefan Primer, Michael Lust, Dominik Stark, Werner Nacht, Christoph Gruber, Anton Heinrich, Abschnittskdt.Stv. Johann Kellner

v.l.n.r. knieend: Günther Bertagnol, Manuel Sched, Hannes Muck, Leopold Altmann, Stefan Kronawetter, Kdt.Stv. Christoph Eibensteiner, Kdt. Gerald Keiblinger, Harald Lee

Fotos: FF Trasdorf - keg, kra

Weitere Bilder:

26.10.2019 Herbstempfang der Marktgemeinde Atzenbrugg
Bild Herbstempfang der Marktgemeinde Atzenbrugg

Im Feuerwehrhaus Heiligeneich hielt die Marktgemeinde Atzenbrugg einen Herbstempfang mit zahlreichen Ehrengästen ab, u.a. mit Landtagspräsident Karl Wilfing. Im Zuge der feierlichen Verabschiedung von Altbgm. Ferdinand Ziegler konnten wir Gemeindefeuerwehren ihm die Florianiplakette des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes in Bronze verleihen.

Am Foto (Richard Marschik) v.l.n.r.: Norbert Quixtner (FF Heiligeneich), Peter Haferl (FF Atzenbrugg), Altbgm. Ferdinand Ziegler, Gerald Keiblinger (UA-Kdt., FF Trasdorf), Abschnittskdt. Karl Heinrich


23.10.2019 Kombiübung in Atzenbrugg
Bild Kombiübung in Atzenbrugg

Das ansonsten ruhige und stimmige Ambiente des Schlosses Atzenbrugg wurde an diesem Abend belebt durch die Atemschutz-Funk-Kombiübung, die die FF Atzenbrugg in den Kellergewölben des historischen Gebäudes durchführte. Mit dabei die neugewählte Bürgermeisterin der MG Atzenbrugg Beate Jilch.

Fotos: FF Trasdorf u. FF Atzenbrugg

Weitere Bilder:

20.10.2019 FF Trasdorf bei Rapid-Match
Bild FF Trasdorf bei Rapid-Match

Der NÖ Landesfeuerwehrverband lud - aufgrund einer Kooperation mit Rapid Wien - Feuerwehren zu einem Rapid-Match nach Wien ein.

Fotos: FF Trasdorf

Weitere Bilder:

19.10.2019 Verkehrsunfall auf B43
Bild Verkehrsunfall auf B43

Auf der Kreuzung B43 mit der Bindergasse im Zentrum von Trasdorf ereignete sich in der Mittagszeit ein Verkehrsunfall. Ein PKW aus Richtung Dürnrohr kommend, kollidierte mit einem PKW aus Richtung Traismauer kommend. Es entstand erheblicher Sachschaden. Die Fahrzeuge wurden sicher abgestellt und die Verkehrsflächen geräumt.

Fotos: FF Trasdorf

Weitere Bilder:


<<zurück  |  weiter>>